Wildwuchs steckt mitten in der Transformation. Das neue Leitungsteam wird eingearbeitet und ehemalige Mitarbeitende sind sich langsam am verabschieden. Diese Umordnung braucht Zeit. Noch tummeln wir uns im Chaos:). Die Webseite zeigt vieles von dem was war und weiterläuft und noch wenig von dem was kommen wird. Wir bitten deshalb um Geduld bis sich die Unordnung gelüftet haben wird und sich etwas Neues zeigt.

Titelbild Archiv des Frau-Seins
Von:
Isabel Räuftlin und Soumaya Batache
Format:
Installation
Sprache:
Deutsch
Ort:
Preis:
Eintritt frei, Kollekte
Zusatzinformation:
Registrierung für Covid19 Tracing vor Ort

Zugänglichkeit

Rollstuhlgängig

Inhalt

In diesem Projekt haben die beiden Künstlerinnen und Kunstvermittlerinnen Isabel Räuftlin und Soumaya Batache zum Thema Feminismus Begegnungen zwischen einander unbekannten Frauen* geschaffen. Die Gruppe bestand aus vielfältigen Persönlichkeiten. Während mehrerer Wochen bekamen sie regelmässig Pakete nach Hause geschickt. Darin waren Material und Anregungen, die zum künstlerischen Arbeiten und Forschen einluden. Auf diese Weise ist ein reger gemeinsamer Austausch entstanden über unterschiedliche Erfahrungen, persönliche Geschichten, Träume und Erinnerungen.


Die Ergebnisse dieses spannenden Prozesses sind nun im KASKO im Warteck Basel zu bestaunen. Ein Sammel-Archiv an künstlerischen Arbeiten und erlebten Geschichten, das auch die Besucher:innen zum Mitmachen und Teilen von eigenen Geschichten einlädt.

Parallel dazu lässt sich im Museum der Kulturen eine Video-Installation mit dem Titel «Erlebte Geschichten» anschauen, welche Portraits der beteiligten Frauen* zeigt.

IMGL1037 1
IMGL1073 1

Biografien

Soumaya Batache

Soumaya Batache, geboren am 17.10.1996, aufgewachsen und wohnhaft in Basel. Gymnasiale Matura mit Schwerpunktfach Italienisch. Anschließend Besuch des einjährigen Vorkurses in Basel. Seit September 2018 Studium an der Hochschule für Gestaltung und Kunst in Basel in Vermittlung von Kunst und Design.

Isabel Räuftlin

Isabel Räuftlin, geboren am 08.03.1997, aufgewachsen im Basel-Land und nun wohnhaft in Basel. Gymnasiale Matura mit Schwerpunktfach Spanisch. Anschließend Tätigkeit eines einjährigen Praktikums in einem Architekturbüro (Martin Pfister Architekten). Seit September 2018 Studium an der Hochschule für Gestaltung und Kunst in Basel in Vermittlung von Kunst und Design.

Credits

Konzept und Realisierung

Soumaya Batache und Isabel Räuftlin. In Kooperation mit Wildwuchs Unterwegs und KASKO.

Mitwirkende Personen

Catia Dos Santos / Lucia Chen / Yannick Woungly und Annick Woungly / Anne Roos / Reina Baumann / Lucia Sanchez / Carmen Araya / Adriana Matos Vaistij / Albena Mihaylova / Mariana Mendoza- Schäffer / Zeynep Guggenheim / Veronica Lema.

Titelbild Credits

Sonja Periclès

Eine Produktion von Soumaya Batache und Isabel Räuftlin in Kooperation mit Wildwuchs Unterwegs und KASKO im Rahmen von Andock: Dehnbarkeit.